{Herzhaft} Rucki Zucki Flammkuchen

Ganz passend, so kurz vor dem Wochenende, werfe ich mal noch schnell ein Rezept in die Runde, für alle die, die noch planlos sind, was es denn zu essen geben soll 🙂
Es ist schnell gemacht, braucht nicht viel und kann variiert werden, ganz wie ihr es euch wünscht – ein super Flammkuchen eben. Und das aus eigener Produktion – wer kann da schon nein sagen?

Selbstgemachter Flammkuchen mit wenig Aufwand und wenigen Zutaten

Ihr braucht für ca. 3 Personen Flammkuchen:

200g Dinkelmehl
1 TL Salz
1 EL Öl
100ml warmes Wasser

1 Becher Schmand
1 EL Kräutermischung
3-5 Frühlingszwiebeln
5 Scheiben Schinken oder Putenbrust
Salz, Pfeffer, Knoblauchgranulat

Herstellung Selbstgemachter Flammkuchen mit wenig Aufwand und wenigen Zutaten

Die ersten 4 Zutaten zu einem Teig verarbeiten und ca. 30 Minuten zur Seite stellen.
In der Zwischenzeit bereitet ihr alles für den Belag vor. Den Schinken in kleine Würfel schneiden, die Frühlingszwiebeln waschen und in kleine Ringe schneiden. Den Schmand in eine Schüssel geben und mit der Kräutermischung, Salz, Pfeffer und dem Knoblauch abschmecken.
Nun den Flammkuchenteig auf einer mit etwas Mehl bestäubten Arbeitsfläche ganz dünn ausrollen, es wird dann etwas kleiner als ein normales Backblech. Auf das Blech legen, dort könnt ihr den Teig auch nochmal etwas in Form ziehen.
Den Schmand darauf verteilen und dann die restlichen Zutaten darauf verteilen. Natürlich könnt ihr auch noch mehr oder anderes verwenden. Zum Beispiel Thunfisch, Paprika, rote Zwiebel, Mais und und und…

Selbstgemachter Flammkuchen mit wenig Aufwand und wenigen Zutaten

Wir haben dazu noch einen Salat gegessen, wenn ihr allerdings Gäste mit viel Hunger und keine weiteren Beilagen habt, plant lieber mit zwei Personen pro Blech. Klingt jetzt erstmal viel, aber da der Teig sehr dünn ist und nur eine überschaubare Menge an Belag vorhanden ist, kann es sein, dass man drei Mann nicht satt bekommt.
Wir haben zu dritt (Schwester und Herzensmann und ich) auf alle Fälle nicht hungern müssen.

Guten Appetit und ein wunderschönes Wochenende!
Eure Elsa

2 Kommentare

  1. Hallo Elsa,
    ich habe eben deinen Blog entdeckt und es gefällt mir richtig gut bei dir.
    Dein Flammkuchen sieht super lecker aus, danke für das Rezept. Ich werde es bestimmt bald ausprobieren.
    liebe Grüße
    Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere