{Süße Kleinigkeiten} Zupfkuchenmuffins mit Fruchtfüllung

Ein Zupfkuchen in Muffinform…das war so das erste backtechnische Highlight, mit dem ich meine liebe Maria auf Arbeit mal überrascht habe. Seitdem musste ich sie immer mal wieder backen, sie hat sogar davon geträumt (!!) und immer, wenn ich wieder welche mitgebracht habe, konnte ich sicher sein, dass, egal wie schlecht ihr Tag bis dahin war, er auf alle Fälle ab da gut war.

Spirellis Allerlei - Zupfkuchen Muffins mit Frucht

Wir haben uns auf Arbeit kennen gelernt – um genau zu sein war ich ich sogar das allererste mal überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch und wurde von meiner jetzigen Chefin direkt mal zu ihr geschickt, weil sie die gleiche Ausbildung absolviert hatte und sich erstmal ein Bild von mir machen sollte.
Ich stand dann am besagten Tag kurz vor der vereinbarten Zeit am Laden und der war – zu. Ich war schon etwas verdutzt…trat da ein bisschen herum…und dann sah ich von hinten an der Kauflandkasse ziemlich hektisch jemanden heran wackeln. Das muss sie sein, dachte ich.
Und es war so. Und beim ersten Gespräch ist man noch vorsichtig und tastet sich heran – aber mittlerweile können wir über jeden Scheiß quatschen und lachen.

Spirellis Allerlei - Zupfkuchen Muffins mit Frucht

Hachja, ich bin schon sehr froh, dass ich sie kennen gelernt habe und auch darüber, dass wir so gute Freunde geworden sind.
Und auch, wenn sie mittlerweile nicht mehr in unserer Firma arbeitet, sondern einen (total coolen!) neuen Bürojob hat, sehen wir uns noch..zwar seltener, aber das Gefühl ist das gleiche. Wir setzen uns hin und quatschen und lachen und dann ist ringsherum alles vergessen.

Spirellis Allerlei - Cheesecake Muffins mit Frucht

Und das finde ich so schön und freue mich so sehr darüber…da musste ich glatt nochmal ihre Lieblingsmuffins backen…aber diesmal etwas anders. Nun sind sie erprobt und können beim nächsten mal auch direkt vorgeführt und verputzt werden.
(Das ist ein Wink mit dem Zaunspfahl, Maira!)

Ihr braucht für 12 Muffins:
Boden:
50g Butter
50g Zucker
2EL Kakao
75g Mehl
1TL Backpulver

Füllung:
2 Eier
70g Zucker
100g flüssige Butter
200g Quark
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver

Himbeeren

Spirellis Allerlei - Herstellung Cheesecake Muffins mit Frucht

Die Zutaten für den Boden zu einem Mürbeteig kneten und in den Muffinförmchen verteilen. Dann die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, dann Butter, Quark und Puddingpulver dazu geben.
Auf die Muffinförmchen verteilen und dann könnt ihr schon die Beeren – zum Beispiel Himbeeren – oben auf legen und in den Ofen schieben.
Dort bleiben sie bei 170°C Umluft für 25 Minuten. Dann den Ofen aber noch geschlossen lassen, damit der Käsekuchen nicht zusammen sackt. Nach ca. 30 Minuten könnt ihr dann den Ofen öffnen und die Muffins heraus holen. Und ihr könnt los genießen 🙂

Spirellis Allerlei - Käsekuchen Muffins mit Frucht

Und dann kann auch schon genossen werden.
Ich freue mich auf alle Fälle auf den nächsten Kaffeeklatsch mit meiner Liebsten schön draußen auf Balkonien, wenn die Sonne scheint.

Habt ihr auch bestimmte Rezepte, die ihr mit besonderen Personen verbindet? Oder Ereignissen?

Seid ganz lieb gegrüßt
Eure Elsa

verlinkt mit creadienstag

4 Kommentare

  1. Liebe Elsa,
    das ist ein wunderschöner Post über Freundschaft, allein Deine Bilder dazu, herrlich, sie haben mein Herz berührt. Vielen Dank. Außerdem, Deine Muffins klingen super verlockend, Käsekuchen mit Himbeeren in einer handlichen Ausführung, das ist es.
    Ganz liebe Grüße Sigrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.